Übungswettkampf am 26. Februar 2022

Da an jenem Tag die abgesagte Berliner Meisterschaft geplant war, fehlte unseren jüngeren Sportlerinnen und Sportlern endlich eine Gelegenheit Wettkampfluft zu schnuppern. In Corona-Zeiten gibt es viel zu wenig Gelegenheit, den Stress und die Ernsthaftigkeit eines Turnieres zu erleben und zu üben.

Also haben wir das Datum genutzt und in Hohenschönhausen etwas Kleines organisiert. Der Einladung folgten viele Karower Mädchen, die es den Hohenschönhauser Jungs ordentlich gezeigt haben. Wir bildeten 5 Klassen, die aufgrund der geringen Anzahl an Kindern allerdings noch ziemlich ungleich besetzt waren.

Dem Übungsturnier ging ein kleiner Lehrgang voraus, so dass dieser Tag insgesamt eine runde Sache war. So wollten wir neben den Lektionen in Sachen Ringen und den ernsthaften Kämpfen auch ein wenig die Anstrengung eines Turniertages simulieren.

Vielen Dank an die Trainerinnen und Trainer, den Kampfrichtern Max und Till und unsere jugendlichen Helfer*innen Adina und Matti. Ein Dank auch an Frau Sinno, die ein großes Tablet mit aufgeschnittenem Obst und Gemüse beigesteuert hat.

Wir haben die Gelegenheit außerdem genutzt, ein Projekt aus der Versenkung zu holen: Das “Simplescoreboard”. Das ersetzt die z.T. schon sehr alten und manchmal unansehnlichen Punktetafeln. Es wird aktuell von Lorenzo von Flocken und Alexander Baldauf auf https://github.com/gruener-campus-malchow/simplescoreboard weiterentwickelt.