Ostertraining 2022

Nach vielen Jahren vereinsübergreifenden Ostertrainings, haben wir uns entschlossen, ein internes Trainingslager zu organisieren. Deshalb fuhren zwölf Kinder und neun Jungendliche für fünf Tage nach Brückentin. Dort erwartete uns unsere alte 9x9m-Matte aus Karow und wir hatten gute Bedingungen. Das Training der Kinder wurde gemeinsam von Ina Rossade, Heiko Berndt und Alexander Baldauf geleitet. Das Jugendtraining leitete Alexander Baldauf.

Wir wollten uns vor Allem auf unsere Neulinge konzentrieren und uns auf die Wettkämpfe vorbereiten. Allerdings war die Trainingsgruppe der Kinder noch nicht so weit. Wir haben viel Kraft-Ausdauer trainiert und uns im Wesentlichen auf den Schulterschwung konzentriert. Hier konnten wir auch wirkliche Fortschritte beobachten. Gekämpft wurde sehr ernsthaft und mit angenehm hoher Intensität.

Die Trainingsgruppe musste sich finden: Disziplin und Respekt sind große Themen bei den Kindern. Das ist weniger ein Problem gegenüber den Erwachsenen, als untereinander. Die Jungen sind durch die Bank starke Charaktere und gute Kämpfer. Hier muss sich erst ein Team entwickeln, das gemeinsame Ziele verfolgt. Das wird noch eine Weile dauern. Aber wir haben Grundlagen gelegt und werden das weiter ausbauen.

Die Jugend ist wirklich eine reife Sportgruppe, sehr diszipliniert, selbständig und gut organisiert. Der Trainer war sehr glücklich, dass sie auch Lust auf einen ausgedehnten Waldspaziergang hatten und so einmal gemeinsam Freizeit verbracht wurde. So verändern sich die Rollen, wenn die Jugend weniger Betreuung braucht.

Trainingsziele waren das fortgesetzte Üben taktischer Fähigkeiten und Techniken zur Verteidigung aus der Unterlage. Insbesondere Wenden aus Bankfesthalte, Nackenhebel und Hammerlock wurden erarbeitet und gefestigt. In den Übungskämpfen konnte man vereinzelt die Anwendung der neuen Fähigkeiten beobachten.

Neben den sieben Traininigseinheiten in der Sporthalle, sind wir mit dem Drachenboot und den Kanus gepaddelt. Außerdem waren wir im Schwimmbad und konnten dort im Wasser toben. Die Freizeit verbrachten die Kinder mit ihrer Trainerin Ina Rossade mit Sportspielen, kleinen Turnieren oder im Wald.

Morgens sind die Jugendlichen an allen Tagen insgesamt 28km gelaufen, während die Kinder 15km zurück gelegt haben. Den Heldenstatus durch morgendliches kaltes Abduschen und den Sprung in den See haben Theo, Asadula, Anh, Ismail, Adam, Laureen, Celvin, Pawel, Matti, Tareq, Frau Rossade und Herr Baldauf erlangt.

Wir freuen uns kurzfristig auf das nächste Training am Montag, den 25.4.2022. Langfristig sind wir gespannt, wer im Sommertrainingslager vom 04.08.2022 bis 13.08.2022 dabei sein wird. Die Anmeldung dafür erfolgt in Kürze.