Sommertraining 2019 der Hohenschönhausener

Vom 18.7.2019 bis 27.7.2019 waren wir in der Jugendnaturschutzakademie Brückentin zu Gast. Sehr gutes Essen, eine gute Unterkunft, ein Badesee, eine gute Halle, Freizeitangebote, unkomplizierte Unterstützung, kurze Wege, Flexibilität, die vielen Tiere auf dem Gelände und nicht zuletzt viel Natur sind die Argumente, weshalb wir hier zum zweiten Mal hergekommen sind.

Trainingselemente und Ziele für die Anfänger waren: Technische Grundlagen, Brückenarbeit, Turnen (viel Überkopf) und Dehnung. Bei den Fortgeschrittenen stand neben Dehnung und Turnen auch Theorie auf der Agenda: Die Phasen der Angriffshandlung im Ringen wurden genau definiert und mit verschiedenen Techniken praktisch erprobt. Der Schwerpunkt lag auf den Vorbereitungshandlungen. Wir haben uns auch über sinnvolle Motive für eine hartes fortgeschrittenes Training ausgetauscht, womit hoffentlich langfristig die Motivation gefördert und erhalten werden kann. Für 2020 konnten wir den Zeitpunkt schon festlegen. Wir fahren vermutlich vom 23.07.2020 bis zum 01.08.2020. Es stehen 18 Plätze für Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung. Geplant sind wieder zwei Trainingsgruppen, die nach Niveau und Motivation eingeteilt werden. Bitte das bei der Urlaubsplanung entsprechend berücksichtigen.

A. Baldauf