Norddeutsche Meisterschaften A/B-Jugend und Männer in Lübtheen am 6.03.2020

Lino: 4 Kämpfe 11 Teilnehmer 86kg FR

1. 10:0 TÜS (sein erster regulärer Sieg überhaupt)
2. SN vs Sven Menzel
3. u. 4. SN gegen 2 Judoka (diese Kämpfe hätten gewonnen werden müssen) leider hat Lino nicht die richtigen Mittel (welche er besitzt) angewandt. Anstatt sich auch BA zu konzentrieren, ließ er sich auf den Kampfstil der Judoka ein (Oben festmachen und Fussfeger)

Dennoch ist bei Lino ein großer Schritt nach vorne zu bemerken. Er hat 4 Kämpfe gerungen und es war hier sogar mit ein wenig Selbstvertrauen mehr drin.

Moussa: 11 Teilnehmer 61kg

2 TÜN vs Afghanische Sportsfreunde (sogar 2 eigene Wertungen erzielt)

Moussa hat vorbildlich Gewicht auf die 61kg Gw gemacht. Für einen Anfänger – ringt knapp 1 Jahr – erstes Turnier und gleich NEM der Männer, hat er unseren vollsten Respekt verdient. Moussa hat sich dem Experiment erster Wettkampf in dieser Sportart gestellt, nun hat er einen Einblick erhalten was Ringen auf diesem Niveau bedeutet. Er hat meiner Meinung nach zu viel Respekt vor dieser Aufgabe gehabt, sich aber dieser gestellt. Seine Zeit wird kommen, davon gehe ich aus. Moussa wird weiterhin hart arbeiten und sich verbessern, er hat jetzt Blut geleckt.

Lennart: 3 Teilnehmer 57kg B Jgd – 1. Platz Norddeutscher Meister

1. Kampf vs Torgelow
Kurzer Prozess SS
Sehenswerter Achselwurf mit anschließendem SS

2. Kampf
Ebenfalls kurzer Prozess
SS vs. Kiel

Für Lennart waren diese Gegner sicherlich nicht alt zu hoch zu bewerten, dennoch hat er sich konzentriert und konsequent auf die Kämpfe eingestellt. Mit weiterem Trainingsfleiß wird er die kommende Deutsche Meisterschaft auch auf den vorderen Plätzen beenden. Zu wünschen wäre es ihm.

Finn: 44kg B Jgd 6 Teilnehmer, 3er Pool – 3. Platz

1. Kampf PN 10:10 (Höhere Wertung)

2.+3. Kampf jeweils SS

Finn, hier war mehr drin! Im ersten Kampf vs Hamburg hat er einen klassischen Fehlstart aller Finn hingelegt (beinahe SN Nackhebel – aber dennoch klasse rausgekämpft), danach ringt er sehr gut und führt daraufhin 6:2, dadurch dass Finn bei eigenen Angriffen (Doppelter BA) den Hintern höher als den Kopf hat, wird er 2 mal nach außen gekontert – je 2 mal 4er Wertungen für den Hamburger. Leider stand es nach 4min Kampfzeit 10:10. Durch die höheren Wertungen des Hamburger Sportfreundes verlor Finn leider den Kampf sehr knapp. Mit ein wenig mehr Mut in seine Fähigkeiten wäre hier sogar der Titel möglich gewesen. Kampf 2 und 3 war dann die Wiedergutmachung für ihn selber und am Ende Platz 3.

Leider hatten wir im Vorfeld einige verletzungensbedingte Absagen und zu beklagen, Axel Fabjunke (krank), Jonas Eigendorf (verletzt), Amin (verletzt), Inal (verletzt), Ansgar Reinke (Trainingslager in Dagestan), Johann und Jakob (Vorbereitung auf wichtige Endjahresklausuren). Wären alle zugegen gewesen, wäre hier sicherlich ein besseres Mannschaftsergebnis zu erwarten gewesen.

Dennoch stimmt uns die kommenden Deutschen Meisterschaften in erfreulicher Erwartung auf mehr.

Hier bewegt sich was im gesamten Verein!!!

Vielen Dank an das gesamte Team um Lübtheen und dem Verband MEV für die einwandfreie Organisation und Durchführung dieses Events. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen eurerseits.

Eyk Fraede