Gold und Bronze bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U20 2023

Beim Start der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Junioren im Ringen (U20) konnten Sonja Nguyen die Goldmedaille und Mina Witt Bronzemedaille gewinnen. Nguyen, die in den letzten 6 Jahren bereits 4 Mal auf dem Treppchen bei den Titelkämpfen stehen konnte, freute sich über Ihren erste Goldmedaille. In der Vereinswertung steht der SV Preußen Berlin e.V. bei den Juniorinnen sogar auf den 1. Platz von insgesamt 32 teilnehmenden Vereinen.

Der Ausrichter ASV Bruchsal organisierte im nordbadischen Sportzentrum für die 143 Junioren und 43 Juniorinnen im Freien Stil eine würdige Veranstaltung.

Coach Winne Gaul, der zugleich als Landestrainer weiblich die Berliner Delegation leitete, fuhr mit insgesamt 5 Preußen nach Bruchsal. Im Männlichen Bereich starteten bis 70kg Johann Wagner und Jonas Eigendorf. Johann verlor seinen ersten Kampf knapp mit 3:2 Punkten gegen Robert Krause aus Taucha. Da sein Gegner ebenfalls den nächsten Kampf verlor, war der Wettkampf für Johann schon beendet. Er belegte sichtlich enttäuscht Platz 18 (von 25 TN). Ähnlich verlief es für Jonas Eigendorf, der unter den Augen seines Vaters und Trainer Mathias Ringel gegen Till Butterbach (Riegelsberg) TÜ verlor und somit das Turnier auf Platz 17 beendete.Krankheitsbedingt konnte Berta Buder (53kg) nicht voll angreifen und musste nach dem 2. Kampf im nordischen System aufgeben und belegte den 5. Platz. Mina Witt startete in der Gewichtsklasse bis 65kg. Die Deutsche Meisterin in der Jugend A im letzten Jahr musste sich nur gegen Gerda Barth (Aue) geschlagen geben und gewann sehr verdient den 3. Platz. Am meisten freute sich Sonja Nguyen, die in der Gewichtsklasse bis 59 kg alle 5 Kämpfe gewann und verdient Deutsche Meisterin wurde. Herzlichen Glückwunsch.Nicht teilnehmen konnte unser Frankfurter Sportschüler Ansgar Reinke, der kurzfristig krank wurde. Bereits im letzten Jahr gewann er Bronze bis 79 kg – und hätte sicherlich um die Medaillenränge mitgekämpft. Wir wünschen dir gute Besserung Ansgar. 

Alle Einzelergebnisse sind in der Liga-Datenbank zu finden.

H. Gensicke