Erstes Turnier seit COV-19 in Stralsund

Der Ringerverband Mecklenbur-Vorpommern hat mit dem HAC Stralsund den mutigen Schritt gewagt, wieder ein Turnier auszurichten. Unter den Hygieneauflagen wurde es ein ungewohnt ruhiger Wettkampf – zumindest am Mattenrand. Am Vorabend reisten die Hohenschönhausener Sportler an. Während Karow nach einer Vollsperrung auf der Autobahn resigniert umkehrte, schafften es die Stahlheimer mit nur wenig Verspätung doch noch auf den Wettkampf. So kam schließlich doch eine beachtliche Truppe zusammen, die letztlich sogar Silber in der Vereinswertung erhielt.

Im Folgenden kommen Auszüge aus dem Wettkampf-Chat der Hohenschönhauser:

Alexander Baldauf, [26.09.20 08:52]
Guten Morgen,

wir sind gestern schon angereist und kamen gut durch. Heute früh beim Frühstück kam dann die Nachricht, dass die A11 gesperrt wurde und unsere Vereinskollegen der anderen TSP leider umkehren mussten.

Wir machen uns jetzt auf den Weg in die Halle.

Alexander Baldauf, [26.09.20 09:36]

Alexander Baldauf, [26.09.20 10:09]
Gastsportler aus Karow ist Simon, E-Jugend 44kg

Alexander Baldauf, [26.09.20 11:01]
Gewichte und Altersklassen

E-Jugend

Adam 28kg (von Stahlheimer betreut)
Simon 44kg

D-Jugend

David 31kg
Merlin 31kg
Noah 34kg (von Stahlheimer betreut)
Anh 46kg

C-Jugend

Lion 46kg

Ina Rossade, [26.09.20 11:37]
David gewinnt seinen ersten Kampf mit Schulterschwung und Festhalte

Alexander Baldauf, [26.09.20 11:52]
David gewinnt seinen ersten Kampf mit Kopfhüftwurf und Festhalte. Leider ist er z.Z. immer am rückwärts laufen, was ihn zwar taktisch offenbar nutzt aber von Kampfrichtern irgendwann bestraft wird.

Alexander Baldauf, [26.09.20 11:53]
Merlin hat die Anweisung, energisch aufzutreten gut umgesetzt. Leider hat er darin wenig Übung. Seine Angriffe blieben stecken und er konnte seine Chancen nicht nutzen.

Ina Rossade, [26.09.20 12:01]
Anh wollte einen BA machen, aber sein Gegner war schneller mit dem BA, Anh übertrug diesen gut und bekam 4 Punkte. Anschließend folgte ein Halb Nelson mit Festhalte und er gewann den Kampf überlegen.

Ina Rossade, [26.09.20 12:58]
Lion ringt klassisch, hat auf die Kommandos gehört, hat aber wenig Vertrauen in sich. Sein Gegner konnte daher mit seinen Würfen Punkten, so dass am Ende Lion auf Schultern verlor.

Alexander Baldauf, [26.09.20 13:19]
Merlin macht die ersten zwei Punkte, schafft es aber nicht mit seinen schlecht vorbereiteten Bein-Angriffen in Führung zu bleiben. Es war ein Kampf, den Merlin hätte gewinnen können.

Da Merlin von der Matte rannte, ohne dem Kampfrichter, seinem Gegner und dem gegnerischen Trainer Respekt zu zollen, erwäge ich, ihn für zukünftige Turniere zu sperren. Wir werden uns als Trainer dazu beraten.

Alexander Baldauf, [26.09.20 13:30]
[Antwort auf Alexander Baldauf]
Wir haben entschieden, dass Merlin für sein unsportliches Verhalten eine Woche Trainingsverbot erhält.

Ina Rossade, [26.09.20 14:15]
Lion dreht sich zum Kopfhüftwurf ein und zieht diesen durch. In der Festhalte ging sein Gegner auf Schultern.

Alexander Baldauf, [26.09.20 14:51]
David siegte mit einem schönen Beinangriff und einem Armdurchzug. Die Chance für eine Kopfrolle verging ungenutzt. David reagiert sehr gut auf Hinweise vom Mattenrand. Weiter so.

Alexander Baldauf, [26.09.20 15:52]
David vermutlich letzter Kampf im Pool war unerwartet knapp. Seine sonst deutliche Überelegenheit schmolz zu harter Arbeit in zwei Runden mit schließlich technischer Überlegenheit. Es war auch Glück dabei, weil sein Gegner dreimal die gleiche Dummheit beging.

Ina Rossade, [26.09.20 16:30]
Lion verliert seinen Kampf nach 16 Sekunden auf Schultern.

Alexander Baldauf, [26.09.20 17:08]
Da Lion gerade das unsportliche Verhalten seines kleinen Bruders kopierte, müssen wir auch ihn vom Training für eine Woche suspendieren. Wir bedauern die Eltern…

Alexander Baldauf, [26.09.20 17:37]
Im Finale um Platz 1 haben wir einen vorsichtigen David gesehen. Er lies die wenigen Chancen verstreichen. Sein Vereinskollege Islam ist ihm eine Nase voraus und körperlich leicht überlegen. Aber das ist mit Training und Selbstbewusstsein überwindbar.

Alexander Baldauf, [26.09.20 18:35]
Vereinswertung: Platz 2

Alexander Baldauf, [26.09.20 22:29]
sind zurück

Unsere Kampfrichter Avidan und Till