DM B-Jugend, Fabiunke gewinnt Silber, Eigendorf auf Platz 4.

Unsere beiden Luckenwalder Sportschüler Jonas Eigendorf und Axel Fabiunke haben sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im Freien Stil abgeschnitten.  Die Kämpfe wurden vom KSV Kirchlinde in der Sporthalle Dortmund-Huckarde ausgerichtet.

Bericht von Matthias Ringel:

Jonas Eigendorf (44 kg), 3 Siege, 2 Niederlagen – 4. Platz

Dass Jonas medaillenreif ist, weiß man, wenn man ihn kämpfen sieht. Er ist jetzt 8 Monate auf der Sportschule in Luckenwalde – er ringt deutlich besser als im Vorjahr – technisch und taktisch. Nach einer schnellen Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister – dessen Kampfzeiten waren stets zwischen 30 und 40 Sekunden – könnte der nächste Kampf das Aus bedeutet. Und der nächste Kampf war gegen seinen Dauerkontrahenten und Trainingspartner Fernando, gegen den Jonas mehrere Jahre lang verloren hatte. Diesmal zeigte er die besseren Nerven und holte sich souverän einen 9:0 – Sieg. Die nächsten beiden Kämpfe machte er genauso sicher und stand im kleinen Finale gegen einen Gegner, den wir in den Vorkämpfen als leicht einschätzten. Jonas hatte auch deutlich den stärkeren Pool erwischt, denn alle Finalkämpf (also um 9., 7., 5. und so weiter Platz) gingen an seine Gruppe. Außer im Kampf um Platz 3…. Es lief nicht so richtig. Wir hatten uns vorher auf einen defensiven Kampfstil geeinigt, denn damit hatte er in den Vorkämpfen auch Erfolg. Jonas konnte aber die schwachen Beinangriffe seines Gegners nicht in Punkte verwandeln. Nur durch 2 Rausschieberpunkte hatte er die Führung – bis 15 Sekunden vor Schluss. Dann startete sein Gegner einen weiteren schwachen Beinangriff. Jonas war nicht konsequent genug und gab die 2 und damit auch die Medaille ab. Das Leben geht weiter und Jonas ist auch weiter ein starker Ringer.  

Axel Fabiunke (68 kg), 2 Siege, 2 Niederlagen, Vizedeutscher Meister  

Hätte mir jemand vor 6 Monaten gesagt, dass Axel sich bei den nächsten Deutschen Meisterschaften eine Medaille holt, den hätte ich gefragt, ob wir über denselben Axel reden. Inzwischen und nach 1,5 Jahre Sportschule hat Axel einen geradlinigen, kraftvollen Kampfstil. Was ihm noch vor kurzem fehlte – Durchsetzungsfähigkeit – hat er jetzt. Im Auftaktkampf verschenkte Axel eine 7:4 – Führung, die er sich vorher stark erkämpft hatte. Das war schlecht, aber sein Gegner verlor gegen einen anderen, und den musste Axel jetzt besiegen, wenn er um eine Medaille kämpfen wollte. Bei einem kurzen Sieg gegen einen schwachen Gegner konnte er etwas Selbstvertrauen schöpfen, ging aber trotzdem erstmal mit 0:4 in den Rückstand. Dann folgte eine starke Aufholjagd, die mit 8:4 endete. Genug Punkte, um unter den Dreien, die sich gegenseitig besiegten der Erste zu sein. Der Gegner im Finale war dann noch etwas zu stark für Axel, vor allem physisch.

Unsere beiden Sportler stehen am nächsten Wochende bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Mannschaft von Luftfahrt. Viel Erfolg.

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite des Ringerverbands NRW veröffentlicht.