Corona Situation – Mitteilung Geschäftsstelle

Liebe Sportfreunde,

wir grüßen Euch auch im Namen der Geschäftsstelle herzlich und hoffen sehr, es geht Euch gut, Ihr seid alle gesund und Euer „Gedulds-Akku“ ist noch nicht aufgebraucht. Wir bedauern sehr, dass wir uns nicht wie gewohnt bewegen und unsere Sportarten pflegen können aber besonders, dass wir uns noch immer nicht persönlich austauschen können.

Längst ist uns allen klar geworden, wie wertvoll diese Begegnungen beim Sport und in unserem Vereinsleben sind. Vielen Dank dafür, dass Ihr auf andere, vielfältige Art und Weise Eure Arbeit in den Abteilungen macht und so eine wertvolle Verbindung zu unseren Mitgliedern pflegt. Das daraus resultierende Ergebnis lässt uns leichter dem Ende der Einschränkungen entgegen sehen: Die Anzahl der Kündigungen ist weiterhin durchschnittlich!

Im Vorstand und der GS werden ebenfalls alle anstehenden wichtigen Dinge bearbeitet. Mit der Umstellung der Buchhaltung haben wir die erwartete anspruchsvolle Aufgabe, diese wird Schritt für Schritt bewältigt. Der Jahresabschluss für 2020 ist im Entwurf vorbereitet und die Pläne für das neue Jahr 2021 in Arbeit. Hier erwarten wir noch einzelne Zuarbeiten aus den Abteilungen. Gleichzeitig erarbeiten wir alternativ die Vorbereitungen für unsere Mitgliederversammlung 2021 für den Fall, dass wir auf Grund der Auflagen keine „Versammlung mit Anwesenheit am Veranstaltungsort“ durchführen können. Dazu und zu den Abschlüssen 2020 und Plänen 2021 werden wir Euch gesondert informieren. Heute möchten wir Euch noch über einen wichtigen Sachverhalt/Termin in Kenntnis setzen:

Wir haben im Januar den Lasteinzug der Mitgliedsbeiträge aus folgenden Gründen nicht zum gewohnten Zeitpunkt durchgeführt:

  1. Eine leichte Liquiditätsentlastung insbesondere im Monat Januar, der
    erfahrungsgemäß viele Abbuchungen und Zahlungen mit sich bringt, hilft unseren Mitgliedern zumindest ein wenig.
  2. Mit unserem Steuerbüro haben wir Alternativen beleuchtet, auf welche Art und Weise wir unseren Mitgliedern hinsichtlich der Höhe des Beitrages entgegen kommen könnten, ohne unsere Liquidität in dieser dafür ungünstigsten Zeit zu schwächen, aber ebenso auch nicht gesetzeswidrig und satzungswidrig handeln. Das Ergebnis der Recherchen und Betrachtungen ist, dass eine Entscheidung über eine einmalige Herabsetzung des Grundbeitrages oder ähnlicher Entlastungen und der dafür notwendige Beschluss erst nach Beendigung der Maßnahmen des Lockdowns erfolgen kann. Ein Verzicht auf Liquidität zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein falsches Zeichen an unsere Mitglieder zumal wir zum Anfang des 1. Lockdowns der Corona-Pandemie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 15.000 Euro vom Bund erhielten, die noch ungenutzt sind, aber bei Entlastung unserer Mitglieder an den Bund zurück gezahlt werden müsste. Eine Entscheidung über die Vorgehensweise zu diesem Sachverhalt sollten wir dann gemeinsam nach Sondierung unserer Finanzen je nach Situation in den nächsten Wochen treffen.

Der Lasteinzug wird nun am 15.02.2021 erfolgen.

Wir hoffen sehr, uns nun bald wieder persönlich austauschen zu können. Bleibt alle weiterhin gesund und bewahrt Euch Eure Zuversicht.

Herzliche Grüße
Bernd, Hans-Dieter und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle